The European Political Community Nr.03

The European Political Community – a wildcard for a transition period

The European Political Community Nr.03

The European Political Community – a wildcard for a transition period

Die Europäische Politische Gemeinschaft (EPG) muss sich erst beweisen. Ihre Ursprünge liegen sowohl in der Geo- als auch in der Integrationspolitik. Ihr Zweck ist unklar, ihre bisherige Bilanz bestenfalls gemischt, und ihre Zukunft hängt davon ab, wie viel politisches Engagement die EU-Akteure in das Projekt investieren. Sie ist ein Platzhalter oder eine flexible Reserve für eine Übergangszeit. Solange die EPG anderen Institutionen und politischen Prozessen – namentlich der EU-Erweiterung – keinen Schaden zufügt und die eingeladenen Staats- und Regierungschefs an den Gipfeltreffen teilnehmen, ist sie eine einzigartige Gelegenheit, sich informell und auf Augenhöhe zu treffen und sich zu verschiedenen Aspekten der Sicherheitsordnung, die sich in einem Europa der Konfrontation neu herausbildet, abzustimmen. Vor diesem Hintergrund – und mit Blick auf das Interesse Frankreichs an der EPG – sollte Deutschland eine konstruktive Rolle in diesem Format spielen.