Tag des offenen Denkmals

Foto: © Stiftung Genshagen

13. September 2020

Jedes Jahr findet am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Ziel der Initiative Tag des offenen Denkmals ist es, sonst nicht zugängliche Denkmale und historische Stätten kostenfrei für Besucherinnen und Besucher zu öffnen, um die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days, einer Idee des ehemaligen französischen Kulturministers Jack Lang. Am 13. September 2020 wird sich die Stiftung Genshagen erneut am Tag des offenen Denkmals beteiligen und so die Gelegenheit wahrnehmen, das Schloss auch abseits von Veranstaltungen für die Menschen in der Region zu öffnen. Neben Spiel- und Kulturangeboten für Kinder finden auch Führungen durch das Schloss und den Park statt. Um Nachbarn und interessierten Personen Einblicke in die Aktivitäten der Stiftung Genshagen zu geben, stellen die Geschäftsführung und das Team der Stiftung zudem ihre aktuelle Arbeit vor.