12. Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog

Zerfallende Gesellschaften? Zur Zukunft des Zusammenhalts in Europa

Am 27. und 28. Juni 2024 veranstaltete die Stiftung Genshagen das zwölfte Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog zum Thema „Zerfallende Gesellschaften? Zur Zukunft des Zusammenhalts in Europa“.

27. Juni - 28. Juni 2024

Schloss Genshagen

Das zwölfte Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog brachte am 27. und 28. Juni 2024 rund siebzig persönlich eingeladene, hochrangige französische und deutsche Vertreter*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Medien mit einem Fokus auf Mid-Career-Professionals zusammen.

Unter dem Titel „Zerfallende Gesellschaften? Zur Zukunft des Zusammenhalts in Europa“ wurden die Diskussionen durch Impulse von Expert*innen und prominenten Persönlichkeiten wie François Delattre, Dominique Reynié, Funda Tekin, Armin Laschet, Jean-Marc Ayrault, Adélaïde Zulfikarpasic, Laetitia Strauch-Bonart, Thorsten Holzhauser, Bernard Reber, Camille Dobler, Inès Grau, Patrice Geoffron, Pierre Zapp, Dàmir Belltheus Avdic, Jean-Christophe Ploquin, Sabine Rennefanz, Thomas Krüger oder Kathrin Schneider initiiert.

In drei Workshops erarbeiteten die Teilnehmer*innen Lösungsvorschläge und Empfehlungen zu den Themen „Mögliche demokratische Innovationen, die die polarisierenden Emotionen der Wähler kanalisieren könnten“, „Einwanderung in Europa und die daraus resultierenden Herausforderungen für das Zusammenleben in unseren Gesellschaften“ und „Umsetzung einer grünen Transformation, die auf Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit für alle ausgerichtet ist“.

Partner: Fondation pour l´innovation politique; Fondation Jean-Jaurès; Institut français des relations internationales; Forvis Mazars Deutschland

Förderer: Auswärtiges Amt; Förderverein Stiftung Genshagen; TotalEnergies

Genshagener Forum 2024