Musikalischer Dialog

Intergenerationelles Praxis-Projekt der Kulturellen Bildung

Jugendliche Musiker*innen des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder und des Vereins „MitMachMusik – ein Weg zur Integration“ haben zwei musikalische Nachmittage im Schloss Genshagen für ältere Bewohner*innen aus der Genshagener Nachbarschaft gestaltet.

©Stiftung Genshagen

13. Dezember - 15. Dezember 2022

Schloss Genshagen

Anknüpfend an frühere Kooperationen veranstalteten die Stiftung Genshagen, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder und MitMachMusik – ein Weg zur Integration e. V. ein gemeinsames intergenerationelles Praxis-Projekt der Kulturellen Bildung für Akteur*innen aus dem Land Brandenburg. Jugendliche, die beim Staatsorchester Frankfurt/Oder und bei MitMachMusik musikalisch aktiv sind, erarbeiteten ein gemeinsames weihnachtliches Musikprogramm, das zunächst getrennt eingeübt wurde. An zwei Nachmittagen, am 13. und 15. Dezember 2022, trafen sich die zwei jungen Ensembles – bestehend aus deutschen Jugendlichen und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, jeweils in Begleitung von professionellen Musiker*innen – im Schloss Genshagen zur gemeinsamen Probe. Am Spätnachmittag stießen Gäste aus der Nachbarschaft dazu. Nach einem gemeinsamen Beisammensein, bei dem sich die älteren Teilnehmer*innen und die Jugendlichen kennenlernten, wurde zu einem partizipativen Musikprogramm eingeladen mit ukrainischen, kurdischen, polnischen und deutschen Musikstücken und Weihnachtsliedern. Kurze Geschichten und Erzählungen der Bewohner*innen aus der Nachbarschaft wurden musikalisch ins Programm integriert und von „Klimaklängen“ begleitet. Damit leisteten die drei Kooperationspartner einen Beitrag zum Dialog zwischen den Generationen zur Kulturellen Bildung im ländlichen Raum.

Partner: Verein MitMachMusik – ein Weg zur Integration e. V.; Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt/Oder

Förderer: Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam (Förderung von MitMachMusik für dieses Projekt)

Programm

Musikalischer Dialog Intergenerationelles Praxis-Projekt der Kulturellen Bildung