Weltweite Lesung ukrainischer Literatur

Am 7. September 2022 beteiligte sich die Stiftung Genshagen an der weltweiten Lesung ukrainischer Literatur mit einer Aufzeichnung der ukrainischen Autorinnen Iya Kiva und Anna Gruver. Beide waren vom 2. bis zum 12. August bei der Residenz für ukrainische Schriftsteller*innen in der Stiftung Genshagen zu Gast.

© Stiftung Genshagen | S.I.

7. September 2022

Iya Kiva (ukr. Ія Янівна Ківа), Lyrikerin, Übersetzerin und Journalistin, und Anna Gruver (ukr. Анна Грувер), Lyrikerin und Übersetzerin, trugen im Rahmen der weltweiten Lesung ukrainischer Literatur am 7. September 2022 ihre Texte vor.

In ihren lyrischen Texten versuchen beide Autorinnen, das Unsagbare auszudrücken und auszusprechen, was sich kaum in Worte fassen lässt.

Vom 2. bis zum 12. August 2022 waren die Autorinnen zu einer Residenz für ukrainische Schriftsteller*innen in die Stiftung Genshagen eingeladen. In Videoaufnahmen, die am 10.08.2022 im Schloss Genshagen aufgezeichnet wurden, präsentierten sie ihre Werke in ukrainischer Sprache mit deutscher Übersetzung. Mit dem Residenzprogramm für ukrainische Autor*innen reagierte die Stiftung Genshagen auf den russischen Angriffskrieg und die aktuelle Situation in der Ukraine. Die Beteiligung an der weltweiten Lesung ukrainischer Literatur im Rahmen des 22. internationalen Literaturfestival Berlins war für beide Lyrikerinnen sehr wichtig.

"Worldwide Reading of Ukrainian Literature” - Anna Gruver
  • Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

“Worldwide Reading of Ukrainian Literature” - Iya Kiva

Magdalena Nizioł