Workshop mit Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg

Offene Ohren, lebendiges Archiv: der junge Podcast – vom Umgang mit Diktatur.

In Zusammenarbeit mit WIR MACHEN DAS e. V. hat die Stiftung Genshagen einen Workshop organisiert, bei dem sich Jugendliche aus Berlin und Brandenburg mit Diktaturerfahrungen in der DDR und in Syrien befasst haben. Dabei entstanden drei Podcastfolgen.

© Stefanie Kulisch

23. Oktober - 25. Oktober 2023

Schloss Genshagen

In den Herbstferien nahmen Jugendliche aus Berlin und Brandenburg im Alter von 14 bis 18 Jahren an einem dreitägigen Workshop zum Thema „Umgang mit Diktatur“ im Schloss Genshagen teil. Mit Unterstützung der Historikerin Dr. Juliane Haubold-Stolle von der Stiftung Berliner Mauer, der Filmemacherin und Journalistin Schokofeh Kamiz sowie der Schriftstellerin Annett Gröschner, befassten sich die Jugendlichen insbesondere mit Diktaturerfahrungen in der DDR und in Syrien, lernten, wie man themenbezogen in einem Archiv recherchiert, Interviews mit Zeitzeug*innen führt und einen Podcast produziert. Dabei setzten sie sich intensiv mit dem Thema Diktatur auseinander, erarbeiteten, worin sich Diktaturerfahrungen unterscheiden, aber auch, was sie gemeinsam haben. Die Ergebnisse und Podcast-Episoden mit den Zeitzeug*innen Anne Hahn (Autorin), Sam Zamrik (Lyriker, Übersetzer und Musiker) und Dima Albitar Kalaji (Autorin und Journalistin) werden auf der Webseitehttps://lebendiges-archiv.jetzt/ veröffentlicht und am 5. Dezember von 17-19 Uhr im Schloss Genshagen der Öffentlichkeitpräsentiert.

Dieses Vermittlungsprojekt ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Vereins WIR MACHEN DAS zum Thema „Lebendiges Archiv: Vom Umgang mit Diktatur“ (künstlerische Leitung: Annett Gröschner und Dima Albitar Kalaji; Projektleitung: Maritta Iseler), bei der mit künstlerischen Mitteln untersucht wird, wie sich Erfahrungen der Diktatur in den Alltag und bis in die Körper und Seelen der Menschen einschreiben – häufig lebenslang. Das intergenerationelle Projekt – der Austausch mit den Zeitzeug*innen und der Jugendlichen untereinander – ermöglichte es, Geschichte erfahrbar zu machen und die Jugendlichen für Empathie, Menschenrechte und Toleranz zu sensibilisieren.

Hier kommen Sie direkt zu den Podcast-Folgen:

Partner: WIR MACHEN DAS e. V.

Förderer: Demokratie Leben und Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Förderung von WIR MACHEN DAS e. V. für dieses Projekt)

Noémie Kaufman

+49-3378-8059-35