Deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm „Tandem-Residenz“

AUSSCHREIBUNG (Einsendeschluss 12. Mai 2024) – Die Stiftung Genshagen schreibt für den Zeitraum vom 30. Juli bis 9. August 2024 ein deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm für Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten aus.

© Stiftung Genshagen

30. Juli - 9. August 2024

Schloss Genshagen

I. Allgemeine Informationen

Das Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenz“ bietet Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten (Prosa, Poesie, Drama, Essayistik, Publizistik, Kinder- und Jugendliteratur, etc.) aus Deutschland, Frankreich und Polen einen 10-tägigen gemeinsamen Arbeitsaufenthalt im Schloss Genshagen bei Berlin. Das Residenzprogramm richtet sich an drei Tandems (insgesamt sechs Personen), die jeweils aus Autor*in und Übersetzer*in aus den drei Ländern des Weimarer Dreiecks bestehen, bereits zusammenarbeiten oder neue Übersetzungsprojekte initiieren wollen und sich dafür gemeinsam um einen Aufenthalt im Schloss Genshagen bewerben möchten. Die Autor*innen und Übersetzer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen wohnen und arbeiten für die Dauer des Residenzprogramms in Genshagen.

Konkrete Arbeitsziele des Residenzprogramms für die Autor*innen-Übersetzer*innen-Tandems

• Raum für die gemeinsame und individuelle Arbeit an Texten und Übersetzungen schaffen
  • Intensiven und vertieften Arbeitsprozess ermöglichen
  • Über aktuelle Projekte diskutieren und/oder zukünftige Projektvorhaben planen und entwerfen
  • Raum für (besseres) gegenseitiges persönliches Kennenlernen geben
  • Austausch über Literatur und Übersetzung ermöglichen

Ziele des Residenzprogramms im Sinne der trilateralen Ausrichtung der Stiftung
Über die praktischen Arbeitsziele hinaus verfolgt die Stiftung Genshagen mit dem Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenz“ das Ziel, die europäische Zusammenarbeit im Sinne des Stiftungszwecks und im Format des Weimarer Dreiecks zu gestalten. Neben dem Austausch über konkrete Projekte auf Arbeitsebene, laufende Arbeitsprozesse und bevorstehende Vorhaben, möchte die Stiftung Genshagen den Teilnehmer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen die Möglichkeit für Begegnungen über Grenzen hinweg geben. Die Stipendiat*innen sollen die Chance haben, in Kontakt mit der Literatur der Nachbarländer zu kommen, um mehr Interesse füreinander und für die Literaturlandschaften der Nachbarländer zu entwickeln. Langfristig möchte die Stiftung Genshagen mit diesem Vorhaben die Literatur der Nachbarländer bekannter machen und im Dialog die Kunst der Übersetzung fördern.

Partner der Stiftung Genshagen beim Residenzprogramm sind

in Frankreich: Villa Gillet www.villagillet.net und ATLAS, l’Association pour la promotion de la traduction littéraire www.atlas-citl.org (verwaltet das Collège international des Traducteurs littéraires (CITL) in Arles)

sowie in Polen: Kolegium Europy Wschodniej im. Jana Nowaka-Jeziorańskiego (Kolleg für Osteuropa) in Wrocław/Wojnowice www.kew.org.pl und die Villa Decius in Krakau villa.org.pl/villa/

II. Voraussetzungen

Anforderungen an das Profil der Stipendiat*innen
Gesucht werden Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten aus Deutschland, Frankreich und Polen, die

• sich gemeinsam für die Tandem-Residenz bewerben
  • in Ruhe zusammenarbeiten und recherchieren möchten
  • an einem intensiven Austausch zwischen Autor*innen und Übersetzer*innen interessiert sind
  • sich berufsbezogen und interkulturell weiterentwickeln möchten
  • Interesse an der Literatur der Nachbarländer haben
  • Offenheit für die Interaktion mit den anderen Stipendiat*innen zeigen

Sprachkenntnisse
Keine Anforderungen für die Autor*innen
Entsprechende Sprachkenntnisse für die Übersetzer*innen
Kenntnisse der jeweils anderen Sprache bzw. des Englischen sind bei allen willkommen.

III. Leistungen der Stiftung Genshagen

• 750 Euro Stipendium einmalig für jede*n Teilnehmer*in
  • Übernahme der Reisekosten (An- und Abreise)
  • freie Unterkunft in Suiten mit Kochgelegenheit, weitere Arbeitsräume nach Absprache (die Stipendiat*innen teilen sich ggf. eine Küche)
  • Verpflegungspauschale (Selbstverpflegung)
  • Organisatorische Betreuung vor Ort

Dauer der Residenz
30. Juli – 9. August 2024

IV. Formales

Gemeinsame Bewerbung von Autor*in und Übersetzer*in (siehe unten: Bewerbungsformular und Anlagen)
Die gemeinsame Bewerbung wird in zwei Sprachen eingereicht: der Sprache des/der Autor*in und der Sprache des/der Übersetzer*in.

Die Teilnehmer*innen des Residenzprogramms erklären sich damit einverstanden, dass im Zusammenhang mit der Tandem-Residenz und während ihrer Teilnahme am Residenzprogramm entstandene Bild- und Tonaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Genshagen verwendet werden dürfen. Teilnehmer*innen am Residenzprogramm erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, für Bild- und Tonaufnahmen zur Verfügung zu stehen.

Auswahlverfahren
Öffentliche Ausschreibung in Deutschland, Frankreich und Polen
Die Entscheidung trifft eine trilaterale Fachjury, bestehend aus Mitgliedern der Partnerinstitutionen in Deutschland, Frankreich und Polen.

Einsendeschluss
12. Mai 2024

Bewerbung
Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte dieses Bewerbungsformular aus und schicken Sie es mit den entsprechenden Anlagen an:
stolz@stiftung-genshagen.de (auf Deutsch und Französisch)
niziol@stiftung-genshagen.de (auf Deutsch und Polnisch)

Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne:
Charlotte Stolz: Tel: +49 3378 80 59 59
Magdalena Nizioł: Tel: +49 3378 80 59 49
Stiftung Genshagen
Am Schloss 1
14974 Genshagen