Workshop grenzüberschreitende Zusammenarbeit - Deutschland, Frankreich, Polen

m Rahmen des im Dezember 2020 anstehenden Workshops zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen haben wir drei Experten gefragt: „Welchen Beitrag kann die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie leisten?“

Die grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit bildet eine zentrale Dimension europäischer Politik. Deutschland und Frankreich haben auf diesem Gebiet seit vielen Jahrzehnten wertvolle Erfahrungen gesammelt, die auch für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen vielseitige Anknüpfungspunkte bieten.

Für Brandenburg ist die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene mit Polen ein zentrales Anliegen der Landespolitik mit Verfassungsrang. Welches sind die zentralen Herausforderungen in der Zusammenarbeit? Welche neuen Kooperationsbereiche sollten erschlossen werden? Wie lässt sich der Instrumentenkasten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besser nutzen?

Um auf diese Fragen Antworten zu finden, lohnt sich der Blick auf die deutsch-französischen Erfahrungen. Im Rahmen eines zweitägigen trilateralen Workshops mit Experten und Praktikern aus Deutschland, Frankreich und Polen sollen zentrale Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit diskutiert werden und ein aktiver Erfahrungsaustausch ermöglicht werden.