Beitrag „Dom kultury – Maison de la Culture – Kulturhaus“ auf der Webplattform KuBi-Online erschienen

20.02.2024

In dem jüngst erschienenen Artikel „Dom kultury – Maison de la Culture – Kulturhaus“  gehen die Projektleiterinnen der Stiftung Genshagen Magdalena Nizioł und Julia Effinger (mittlerweile Fachbereichsleiterin Marketing der Stadt Hohen Neuendorf) zusammen mit Birgit Mandel, Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, der Vergangenheit und Gegenwart von Kulturhäusern in Frankreich, Polen und Deutschland nach und fragen nach ihrem Potenzial für die Zukunft. Die Autorinnen richten den Blick auf die Bedeutung der Kulturhäuser für die ländliche Gesellschaft und die Gestaltung der Kultur auf dem Lande, sie identifizieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, präsentieren verschiedene Konzepte und Strategien der Kulturhäuser und stellen konkrete Beispiele aus den drei Nachbarländern vor.

Die Entstehung dieses Beitrags geht auf den von Magdalena Nizioł und Julia Effinger kuratierten Themenraum „Dom kultury – Maison de la culture – Kulturhaus“ beim TRAFO-Ideenkongress am 28. September 2023 in Chemnitz zurück.