Tagungsbericht

„Music, Media, Arts Education. A Pan-European Exchange of Views on Research, Praxis and Musical Education in the

Der Tagungsbericht "Music, Media, Arts Education. A Pan-European Exchange of Views on Research, Praxis and Musical Education in the Digital Age" fasst auf Englisch die Ergebnisse der europäischen Online-Konferenz vom November 2020 zusammen, zu dem Forschende aus der BMBF-Förderrichtlinie "Digitalisierung in der Kulturellen Bildung" mit Akteurinnen und Akteuren aus Musikvermittlung, -forschung und -praxis zusammengekommen sind.

Die Digitalisierung durchdringt alle Gesellschafts- und Lebensbereiche und beschreibt längst nicht mehr nur technische Anwendungen, sondern bezieht sich ebenso auf kulturelle Phänomene und Praktiken. Digitale Technologien haben auch in der künstlerischen Musikpraxis zu großen Veränderungen geführt. Welche Impulse und Ressourcen aus dieser aktuellen künstlerischen und unternehmerischen digitalisierten Musikpraxis lassen Innovation für die Kulturelle Bildung erwarten? Und welches emanzipatorische Potenzial wiederum birgt die Kulturelle Bildung im Bereich der Digitalisierung? Der vorliegende Tagungsbericht in englischer Sprache fasst Vorträge und Diskussionsergebnisse hierzu aus der Online-Tagung "Music, Media, Arts Education" vom 17. und 18.11.2020 zusammen. Die Tagung eröffnete einen Raum für interdisziplinären und internationalen Austausch, zu dem Forschende aus der BMBF-Förderrichtlinie "Digitalisierung in der Kulturellen Bildung" mit Akteurinnen und Akteuren aus Musikvermittlung, -forschung, und -praxis aus ganz Europa zusammengekommen sind. Zu den diskutierten Themen gehörten u.a. der ästhetische Wert der Kunst- und Musikproduktion im digitalen Zeitalter, Empowerment durch Technologie, die Frage, wie Musikerinnen und Vertreter kreativer Musiktechnologien ihre Praxis angepasst haben, sowie ein detaillierterer Blick auf die Musikvermittlung und -pädagogik sowie deren Erforschung.

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Kontakt: Julia Effinger