Genshagener Papiere N° 13

Europa als politisches Zukunftsprojekt: Deutsch-französische Impulse für eine Erneuerung der EU

Februar 2014
Autoren: Stephen Bastos, Severin Fischer, Hubert Gabrisch, Pascal Kauffmann, Martin Koopmann, Isabel Schäfer, Hans Stark
Herausgeber: Stiftung Genshagen

Mit der Bildung der neuen Bundesregierung öffnet sich bis zu den nächsten nationalen Wahlen in Frankreich und Deutschland 2017 ein Zeitfenster für dringend erforderliche deutsch-französische Impulse für Europa. Vor diesem Hintergrund trafen sich im Juni 2013 im Schloss Genshagen Experten aus Think Tanks und Universitäten aus Deutschland und Frankreich, um Bausteine für eine neue deutsch-französische Agenda für Europa zu skizzieren. Neben der Frage nach den innenpolitischen Determinanten der Europapolitik in Frankreich und den Perspektiven einer zunehmenden Differenzierungen der EU im Zuge der Eurokrise werden in den vorliegenden Beiträgen Optionen zur Reform der Governance-Struktur der Eurozone und der sensiblen Frage nach Form und Umfang einer Vergemeinschaftung von Staatsschulden analysiert. Darüber hinaus geht es um den Ausbau der europäischen Energiepolitik. Außenpolitisch gilt es vor allem, eine überzeugende europäische Antwort auf die konfliktreichen Umwälzungen in der arabischen Welt zu finden.