„Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ – Ausstellung der Förderpreisträger*innen im Schloss Genshagen

Die Stiftung Genshagen hat 2020 einen deutsch-französisch-polnischen Fotowettbewerb zum Thema „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ ausgeschrieben. Die Fotoserien, die mit einem Förderpreis bedacht wurden, waren von Juni bis Dezember 2022 im Schloss Genshagen zu sehen.

Die Stiftung Genshagen hat 2020 einen deutsch-französisch-polnischen Fotowettbewerb zum Thema „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ ausgeschrieben. Die Fotoserien, die mit einem Förderpreis bedacht wurden und von Juni bis Dezember 2022 im Schloss Genshagen zu sehen waren, entstanden zu Beginn der Corona-Pandemie. Sie zeigten bemerkenswerte Aspekte von Nachbarschaft,  indem die Bilder ebenso persönliche wie historische Bezüge zu den Orten ihrer Entstehung thematisieren.

Mit den drei Förderpreisen wurden ausgezeichnet:

• Ana Zibelnik für „The shadows of Muranów“, eine Langzeitstudie und fotografische Spurensuche nach der jüdischen Geschichte in Warschaus Stadtviertel Muranów
  • Igor Jan Zieliński für „Glugla“, ein Fotozyklus, der das Thema eines Grenzgebiets zwischen Deutschland und Polen aufgreift und die dort entstandenen, komplizierten Identitäten seiner Bewohner darstellt
  • Selma Maglic für „Komšiluk – Nachbarschaft“, eine fotografische Bestandsaufnahme der Stationen ihrer persönlichen Geschichte: den Wohnorten eines Kindes von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien nach der Ankunft in Berlin

Die Arbeiten waren im Schloss Genshagen von Juni bis Dezember 2022 zu besichtigen.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb finden Sie hier
Informationen zur Ausstellung der Arbeiten der drei Preisträger*innen finden Sie hier.

• © Selma Maglic / „Komšiluk – Nachbarschaft“