Gedichtband „Die neuen Jahreszeiten“

Die Stiftung Genshagen veröffentlicht den Gedichtband "Die neuen Jahreszeiten", der im Rahmen einer Musik-Poesie-Werkstatt entstanden ist, die in Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie und dem Verein MitMachMusik - ein Weg zur Integration e.V. realisiert wurde. Der Gedichtband enthält Gedichte, Spoken-Word-Texte und Kompositionen von brandenburgischen Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung.

Die Musik-Poesie-Werkstatt "Die neuen Jahreszeiten" ist als Pilotprojekt der Kulturellen Bildung für und mit Jugendlichen aus Brandenburg entwickelt worden. An der Werkstatt nahmen Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Potsdam sowie Jugendliche mit Fluchterfahrung aus Syrien, Irak und Afghanistan teil, die seit kurzem in der Region leben und bei MitMachMusik ein Musikinstrument erlernen.

Nach einer vorbereitenden Phase, in der sich die Jugendlichen dem Thema Jahreszeiten anhand von Fotos auf einem gemeinsamen Instagram-Account genähert hatten, arbeiteten sie mit professionellen, geflüchteten und nicht geflüchteten Künstlerinnen und Künstlern im Schloss Genshagen zusammen. Musiker, Dichter, Slam-Poeten und Sänger unterstützten sie dabei, ihre gemeinsam gesammelten Erkenntnisse über die vielfältigen Bedeutungen von Jahreszeiten in Europa und in ihren jeweiligen Heimatländern künstlerisch auszudrücken. Naturphänomene, jahreszeitliche Rituale und Feste, Kindheitserinnerungen, aber auch der Klimawandel spielten in den Texten der Jugendlichen die Hauptrollen. Dabei schrieben sie Haikus, Spoken-Word-Texte und Lieder auf Arabisch, Persisch, Deutsch oder Englisch und übersetzten sich selbst oder gegenseitig.

Parallel zum Entstehen der Texte machten sich die Jugendlichen darüber Gedanken, wie sie die behandelten Themen musikalisch begleiten könnten. So entstanden kurze Kompositionen, die zusammen mit den Gedichten und Texten in einer gemeinsam von ihnen erarbeiteten musikalisch-poetischen Performance der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Der nun vorliegende Gedichtband ist das Ergebnis der Arbeit der Jugendlichen: Festgehalten wurden sowohl ihre Haikus, Spoken-Word-Texte, Lieder, Übersetzungen, Notenkompositionen als auch einige ihrer Zeichnungen im Handlettering-Stil, die den Bühnenhintergrund bei der Abschlussperformance darstellen. Der Gedichtband ist als PDF-Book kostenlos hier unten erhältlich.